MB_DATA:FileList/$extension

Um sich von der Mailbox aus den Inhalt (Contents) eines Archivs ansehen zu können, entscheidet EazyBBS anhand der Endung (Extension, alles ab dem letzten Punkt '.' im Dateinamen), um welche Art von Archiv es sich handeln könnte.

Für jede Endung ist eine Skriptdatei (Skript-Flag 's' !) anzulegen, die ein Argument (nämlich den Namen des Archivs) übergeben bekommt und (auf welche Weise auch immer) den Inhalt des Archivs auflistet und die Ausgabe nach „stdout`` (Standard-Ausgabe) schickt, damit EazyBBS es mitprotokollieren und anzeigen bzw. auswerten kann. Das hört sich etwas kompliziert an, aber der normale Aufruf der gängigen Archivierungsprogramme schickt alle Ausgaben bereits nach „stdout``, so daß man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen sollte. Manche Programme (z.B. einige Versionen von UnZip) schicken jedoch die Ausgabe leider nach „stderr`` (Standard-Fehlerausgabe), was nicht immer korrekt ausgewertet werden kann. Für solche Programme sind re-compilierte Versionen bei uns (kostenlos) erhältlich.

Um für ein DOS-Skript festzulegen, daß es exakt ein Argument benötigt, dient die folgende Sequenz zu Beginn des Skripts:

          .KEY file/A
          .BRA {
          .KET }

Der Aufruf des Archiv-Programms könnte danach in etwa wie folgt aussehen:

          Zoo v "{file}"

Das angegebene Programm muß sich im DOS-Suchpfad befinden (oder mit seinem absoluten Pfadnamen aufgerufen werden). Des weiteren muß der Name des Archivs in doppelte Anführungszeichen gesetzt werden, damit auch Dateinamen bearbeitet werden können, die Leerzeichen (Spaces) enthalten.